Herzlich Willkommen bei www.olper-schuetzenfest.de!

Überrascht – wegen des neuen Erscheinungsbildes ? – Das musste nach den vielen Jahren einfach mal wieder sein…
Auch einige Funktionen wurden verbessert und andere gestrichen – ich hoffe das neue Design gefällt Ihnen?


Wie diese Seiten entstanden sind…

Obwohl ich nun seit über 20 Jahren im Rheinland wohne, bedeutet mir das traditionelle Schützenfest in meiner Heimatstadt Olpe immer noch sehr viel.

Daher kam mir 1998 der Gedanke: „Berichte doch einfach mal über dieses schöne Fest im Internet mit ein paar Bildern und Informationen…“.

Und so fing alles an…und heute sind diese Seiten schon mehr als 17 Jahre online!

Damals war ich zusammen mit Michael Müller (Olpe) wohl einer der ersten, die diesen Gedanken  und das Projekt  im Internet realisiert haben (siehe Artikel von „Hallo Sauerland“ aus dem Jahr 1998):

(P.S. Damals sah die Webseite auch noch ganz anders aus…). Es sei auch erwähnt, dass www.olper-schuetzenfest.de sogar vor der offiziellen Seite des St. Sebastianus Schützenvereins Olpe (www.schuetzenfest-olpe.de) online war. Jede Seite für sich verfolgt aber ihren eigenen Zweck und soll daher sicher nicht in „Konkurrenz“ zueinander stehen.

www.olper-schuetzenfest.de wird zudem ausschließlich privat von mir geführt, nicht durch Dritte finanziell gesponsort und jährlich (soweit möglich) mit meinen eigenen Fotos aktualisiert. Die Webseite erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es fehlen daher Bilder aus einigen Jahren, ich kann ja auch nicht immer präsent sein …

Alle Angaben/Informationen auf dieser Seite sind zudem ohne Gewähr.

Meine Intention

Mittlerweile gibt es viele schöne, offizielle Fotos, die allerdings oft nur für einige Zeit zum Anschauen zur Verfügung stehen und dann irgendwo in großen Bildarchiven verschwinden.  Meine Idee ist es, auf dieser aktualisierten Webseite auch die älteren Bilder zum Anschauen online zu halten (die Bildqualität der alten Aufnahmen ist allerdings teilweise recht schlecht – leider nicht zu ändern). Immerhin besteht so aber auch noch nach Jahren die Möglichkeit, in den alten Fotos zu stöbern. Letztendlich dienen meine  Fotos ja auch nur der Bekanntmachung eines schönen Festes, bei dem man übrigens viele nette Menschen kennenlernen kann – unser Olper Schützenfest !

Meine eigenen Fotos sind zur privaten Nutzung frei verwendbar, eine kommerzielle Nutzung bitte zuvor mit mir abstimmen. Material aus fremden Quellen wurde jeweils mit einer Quellenangabe (soweit mir diese bekannt ist) versehen. Hier liegen natürlich alle Rechte bei deren Besitzern. Sollte ich versehentlich Rechte anderer Personen oder Institutionen bzw. private Rechte übersehen haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung. 

Es wäre schön, wenn ich auch dieses Material trotzdem für meine  – nicht kommerziellen Seiten – verwenden dürfte. Falls nicht, senden Sie mir einfach eine Mitteilung per Email oder das Kontaktformular. Gleiches gilt übrigens für Fotos, auf denen Sie nicht erscheinen möchten. Nennen Sie mir einfach das Foto per Email oder das Kontaktformular und ich nehme Sie aus dem Foto heraus. Vielen Dank. Sicherlich haben Sie schon festgestellt, dass ich mehr den allgemeinen Ablauf des Festes fotografiere. Für spezielle Gruppen- und Einzelfotos gibt es ja auch die kommerziellen Fotografen, die ebenfalls auf dem Fest für Sie unterwegs sind.

Ein besonderer Dank

Zum Schluss möchte ich meiner lieben Verwandschaft, allen Bekannten und Freunden, insbesondere Wolfgang Stahl, Michael Müller, Markus Arens, Berthold Stamm, Sven-Oliver Rüsche, My-Sauerland, der Redaktion von „Hallo Sauerland“, der Stadt Olpe, dem St. Sebastianus Schützenverein und den vielen anderen danken, die meine Arbeit in den Jahren mit entsprechendem Material und Veröffentlichungen unterstützen, sowie wertvolle Tipps und Ratschläge gaben.

Für kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung dieser Seiten bin ich jederzeit dankbar.

Und nun viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten…

Euer Schützenbruder
Thomas Sondermann

Andernach-Eich, im April 2017